More Gay Movie Moments (2023)

 

"We as gay people find ourselves enmeshed in a culture that studiously ignores us

or radically misrepresents us; thus, in order to compensate for what the culture withholds from us,

we appropriate it (in fantasy, in subculture) and make it say what we need it to say."

Patrick E. Horrigan, Widescreen Dreams

 

Die Idee, aus Filmtexten, die erst nach der Veröffentlichung von Gay Movie Moments (GMM, 2017) entstanden, einen Fortsetzungsband mit weiteren Essays zu schwulen Gänsehautmomenten zu machen, bestand nicht von Anfang an. Sie reifte erst nach dem Erscheinen der zweiten Auflage des ersten Bandes Anfang 2020. Die Arbeit am Manuskript erfuhr im Frühjahr und Sommer 2020 einen Höhepunkt, aufgrund einer Verzögerung der Herausgabe bestand während des Jahres 2021 nochmals die Gelegenheit, einige weitere Texte abzuschließen und dem Band hinzuzufügen. In More Gay Movie Moments (MGMM) sind nun Texte zu achtundfünfzig schwulen Filmen und Serien enthalten, einerseits zu ganz neuen, andererseits  auch zu faszinierenden älteren Streifen, auf die ich im Zuge meiner Recherchen gestoßen bin. Das neue Buch entspricht in Titelbild, Covergestaltung, Textlayout und Ausstattung dem ersten Band und bildet somit auch in diesem Sinne mit ihm eine Einheit. Die Idee für das Bild am Anfang dieser Seite, das aus den aneinandergereihten Büchern eine Art Filmstreifen entstehen lässt, stammt von Erwin In het Panhuis.

Hier noch der Klappentext des Buches: "Verbotene Beziehungen und Erpressung in der Weimarer Republik und dem England der Sechzigerjahre; der Kampf gegen unterdrückte Sehnsüchte auf einer Farm im ländlichen Montana von 1925; dramatische Liebesgeschichten in der flirrenden Atmosphäre eines Sommers im nördlichen Italien und einem Badeort in der Normandie der Achtziger; erste Sehnsucht auf der thailändischen Insel Phuket und das Aufbegehren gegen die Engstirnigkeit einer homophoben Gesellschaft im Georgien unserer Tage …

Paul Senftenbergs neue Essays zu Gänsehautmomenten in schwulen Filmen und Serien erstrecken sich nicht nur von der Zeit, als die Bilder gerade erst laufen lernten, bis zu jüngsten Produktionen, sie behandeln auch eine weite Bandbreite an Motiven und Themen, die mit schwulen Charakteren und ihrem Streben zu tun haben, einen ihnen entsprechenden Platz im Leben zu finden.

Ob liebevolle Reminiszenz oder aufregende Neuentdeckung: Paul Senftenberg hat Filme und Serien aus der ganzen Welt zusammengetragen und beschäftigt sich mit bekannten Werken wie Call Me By Your Name und The Power of the Dog, aber auch mit historischen Streifen wie dem ersten Film, der Homosexualität ins Zentrum einer Handlung stellte (Anders als die Andren). Zudem hat er wahre Kleinode wie die südostasiatische Serie I Told Sunset About You entdeckt.

Als „Plädoyer für die Kraft des Kinos“ und „wahre Liebeserklärung ans schwule Kino“ wurde Gay Movie Moments, der 2017 erschienene erste Band mit den stärksten Szenen aus diesem Genre, in Rezensionen bezeichnet. Mit dem gleichen Feuer brennt Paul Senftenberg auch bei seinen neuen scharfsichtigen Analysen von magischen Momenten. Durch seinen ganz persönlichen, von Enthusiasmus und Ironie getragenen Zugang präsentiert der Autor in More Gay Movie Moments erneut Texte, die unbedingte Lust auf schwule Filme und Serien machen."

 

In More Gay Movie Moments sind Essays

zu folgenden Filmen und Serien enthalten:

01:54

120 BPM

A Bigger Splash

Alles wegen Benjamin

Als wir tanzten

Anders als die Anderen

The Assassination of Gianni Versace

Beach Rats

Bent

The Blossoming of Maximo Oliveros

The Cakemaker

Call Me By Your Name

Caracas, eine Liebe

Circus of Books

Closet Monster

Departure

Der Löwe im Winter

Der Teufelskreis

Die Starken

Don't Ever Wipe Tears Without Gloves

Flesh

For My Brother

Four Moons

Giant Little Ones

God's Own Country

Große Freiheit

Handsome Devil

The Happy Prince

Herzensbrecher

Herzstein

Die Hütte am See

I Promised You the Moon

I Told Sunset About You

Jonathan

Kater

Lawrence von Arabien

Leid und Herrlichkeit

Loev

Luca

Man in an Orange Shirt

Matthias & Maxime

Marilyn

Mario

Marvin

Mein bester Freund

Mit siebzehn

Moonlight

Please Like Me

Sag nicht, wer du bist

Shameless

Sommer 85

Sterben für Anfänger

Théo & Hugo

The Power of the Dog

Total Eclipse

Die Wunde

Xenia


Paul Senftenberg: More Gay Movie Moments

Taschenbuch, 320 Seiten, Maße: 17 * 22 cm

ISBN Printausgabe: 978-3-99144-004-8

ISBN pdf: 978-3-99144-005-5

ISBN ePub: 978-3-99144-006-2

ISBN PRC/Mobi: 978-3-99144-007-9

Hier geht's zu einer Leseprobe

aus More Gay Movie Moments.

 

Hier sind Rezensionen

zu dem Buch nachzulesen.

 

Sollten Abbildungen auf dieser Seite durch Copyrights geschützt sein, so bitte ich, mir dies mitzuteilen.

Ich werde die betreffenden Bilder umgehend entfernen.