More Gay Movie Moments (2021)

 

"We as gay people find ourselves enmeshed in a culture that studiously ignores us

or radically misrepresents us; thus, in order to compensate for what the culture withholds from us,

we appropriate it (in fantasy, in subculture) and make it say what we need it to say."

Patrick E. Horrigan, Widescreen Dreams

 

Die Idee, aus den Filmtexten, die nach der Veröffentlichung von Gay Movie Moments, also ungefähr innerhalb der letzten drei Jahre, entstanden sind und auf meiner Homepage nachzulesen waren, einen Fortsetzungsband mit weiteren Essays zu schwulen Gänsehautmomenten zu machen, bestand nicht von Anfang an. Sie entstand erst nach dem Erscheinen der 2. Auflage des ersten Bandes Anfang 2020. Die Arbeit am Manuskript erfuhr im Frühjahr und Sommer 2020 einen Höhepunkt und wurde mit November dieses Jahres abgeschlossen. Das fertige Buch soll im Herbst 2021 unter dem Titel More Gay Movie Moments wieder im Verlag HOMO Littera erscheinen. Es werden darin Texte zu rund fünfzig weiteren schwulen Filmen und Serien enthalten sein, die seit dem Redaktionsschluss von Gay Movie Moments herausgekommen sind, jedoch auch solche zu faszinierenden älteren Streifen, auf die ich im Zuge meinen neuerlichen Recherchen gestoßen bin. Das neue Buch wird in Titelbild, Covergestaltung, Textlayout und Ausstattung dem ersten Band entsprechen und in diesem Sinne mit ihm eine Einheit bilden, sein Umfang wird rund 330 Seiten betragen.

 

In More Gay Movie Moments sind Essays

zu folgenden Filmen und Serien enthalten:

01:54

120 BPM

Alles wegen Benjamin

Als wir tanzten

The Assassination of Gianni Versace

Beach Rats

Bent

A Bigger Splash

The Blossoming of Maximo Oliveros

The Cakemaker

Call Me By Your Name

Caracas, eine Liebe

Circus of Books

Closet Monster

Departure

Don't Ever Wipe Tears Without Gloves

Flesh

For My Brother

Four Moons

Giant Little Ones

God's Own Country

Handsome Devil

The Happy Prince

Herzensbrecher

Herzstein

Die Hütte am See

Jonathan

Kater

Lawrence von Arabien

Leid und Herrlichkeit

Loev

Der Löwe im Winter

Man in an Orange Shirt

Matthias & Maxime

Marilyn

Mario

Marvin

Mein bester Freund

Mit siebzehn

Moonlight

Please Like Me

Sag nicht, wer du bist

Shameless

Sterben für Anfänger

Théo & Hugo

Total Eclipse

Die Wunde

Xenia


 

Leseprobe aus More Gay Movie Moments:

 

Als Leseprobe aus dem neuen Buch habe ich jenen Spielfilm ausgesucht, der von allen Zugriffen auf Seiten meiner Homepage die meisten hatte:

 

Leseprobe zu Call Me By Your Name

 

 

Sollten Abbildungen, die auf dieser Seite und auf den einzelnen Seiten mit den Filmessays zu sehen sind,

durch Copyrights geschützt sein, die mir nicht bekannt sind, so bitte ich, mir dies mitzuteilen.

Ich werde die betreffenden Bilder in diesem Fall umgehend von meiner Homepage entfernen.